Lastenrad buchen in:

Anbieter werden

Anbieter werden

Du hast bereits ein Lastenrad, welches du nur selten nutzt und auch anderen zur Verfügung stellen möchtest?

Oder du würdest gern ein Lastenrad anschaffen, aber es nicht nur allein nutzen?

Dann bist du bei Teilrad Sachsen genau richtig. Wir unterstützen dich bei der Organisation, beraten dich zum Kauf, Instandhaltung und Versicherung und bieten dir mit unserer digitalen Plattform eine Lösung, die Ausleihe online zu organisieren.

Wenn du Lust hast, ein freies Lastenrad in deiner Gemeinde anzubieten, dann melde dich unter teilrad@adfc-sachsen.de

Welches Lastenrad ist geeignet?

Es gibt einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Lastenrädern auf dem Markt und es gibt nicht das eine perfekte Lastenrad. Bei der Auswahl solltest du sowohl im Blick behalten, für welche Zielgruppe und welche Zwecke du das Rad hauptsächlich anschaffen möchtest, aber auch, wie das Höhenprofil in deiner Gemeinde ist. Unser kleines Glossar unterstützt dich bei der Auswahl.

Finanzierung der Anschaffungskosten

Es ist unter Umständen möglich, eine öffentliche oder private Förderung zu erhalten. In der Regel wird nur die Anschaffung und Erstausstattung inklusive Zubehör, Werbematerial usw. gefördert, nicht aber die laufenden Kosten für Verleih und Wartung. Die Förderquote beträgt je nach Förderung 25 bis 100%.

Eigenmittel sind fast immer notwendig. Es können ggf. private Spenden sein. Eine gute Möglichkeit ist eine öffentliche Spendenkampagne über eine Plattform wie z.B. Betterplace mit einer plausiblen und sympathischen Projektbeschreibung. Die Spendenkampagne muss über Newsletter, schwarze Bretter, Social Media beworben werden und am Besten in der Presse Erwähnung finden (Pressemitteilung abschicken!).

Welche Ausstattung ist sinnvoll?

Die technische Ausstattung sollte möglichst passend für deine Zielgruppe sein und zugleich Wartungen und Reparaturen minimieren. Wähle einen Reifen mit gutem Pannenschutz. Achte darauf, dass die Anzahl der Gänge für das Gelände deiner Gemeinde passend ist. Eine gute Beleuchtung ist super wichtig und mit einem Nabendynamo auch immer vorhanden. Damit das Lastenrad von ganz unterschiedlichen Menschen zu verschiedenen Zwecken genutzt werden kann, sind Kindersitze oder eine Bank sehr sinnvoll.

Welches Zubehör sollte ich besorgen?

Damit das Lastenrad bei jedem Wetter genutzt werden kann, solltest du eine Abdeckplane für das Rad haben. Hilfreich ist zusätzlich zur Transportbox bzw. Ladefläche ein Gepäckträger. Für einfache Reparaturen, vor allem Platten, sollte an der Ausleihstation passendes Werkzeug vorhanden sein. Das heißt: Luftpumpe, Ersatzschlauch, Multitool, Reifenheber, Flicken. Damit diese nicht abhandenkommen, reicht es, wenn sie in der Ausleihstation vorliegen.

Insgesamt ist es zu empfehlen, möglichst wenig bewegliche Teile einzuplanen. Dann geht auch weniger verloren.

Welches Fahrradschloss ist das Richtige?

Ganz wichtig ist ein wirklich hochwertiges Fahrradschloss. Ideal ist ein Ketten- oder Bügelschloss. Bügelschlösser bieten pro Gewicht und Preis die größte Sicherheit, sind aber beim Anschließen unflexibler. Massive Kettenschlösser sind flexibler, in vernünftiger Qualität recht schwer und teuer, was bei den Lastenrädern aber nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ein Rahmenschloss ist eher als Zusatzsicherung zu verwenden, v. a. bei Dreirädern bieten sie nur wenig Schutz, da man die Räder bei geschlossenem Schloss einfach wegschieben kann. Zu empfehlen sind mehrere Schlüssel pro Schloss, damit du immer mindestens einen Ersatzschlüssel hast.

Wie finde ich einen geeigneten Standort für das Lastenrad?

Die Verleihstationen sind super wichtig. Geeignet sind zum Beispiel Cafés, Einzelhandelsgeschäfte, Fahrradläden, Bau- und Getränkemärkte, Büros. Soziale Einrichtungen oder auch Bibliotheken. Wichtig ist, dass die Station zentral liegt und gut erreichbar ist. Das Lastenrad sollte gut sichtbar sein und die Öffnungszeiten der Station eine regelmäßige Ausleihe ermöglichen. Die Station profitiert durch die zusätzliche Öffentlichkeitsarbeit. Neue Leute lernen ein Geschäft oder einen Verein kennen, gehen dort einkaufen oder nutzen die Dienstleistungen. Es ist natürlich auch möglich, das Lastenrad an wechselnden Stationen zur Verfügung zu stellen. Vor allem in etwas größeres Kleinstädten, wo es nur ein Lastenrad gibt, erweiterst du so die Nutzungsgruppe. Dabei ist zu beachten, dass du die verschiedenen Standorte und den Wechsel des Standortes gut kommunizirst. Die Nutzer:innen müssen sich zugleich immer aktuell informieren.

Wie hoch sind die Anfangskosten und welche laufenden Kosten fallen an?

Die Preise für Lastenräder reichen von 1500 bis 8000 Euro, je nachdem welche Ausstattung das Lastenrad hat. Achte auf möglichst gute Qualität, weil der laufende Wartungsaufwand sonst schnell sehr hoch ist. Plane ebenso Geld für die Öffentlichkeitsarbeit wie Plakate oder Flyer ein. Die Webseite mit Online-Ausleihe stellt Teilrad Sachsen bereit. Sobald das Rad im Verleih ist fallen natürlich immer mal Wartungskosten für größere Reparaturen an, Kosten für Ersatzteile und etwaige Versicherungen. Wir empfehlen zudem, Rücklagen für größere Reparaturen zu bilden, insbesondere bei E-Lastenrädern.